Aktuelle News aus dem Verband

Post Image
17. Juli 2021

Prüfungsbericht VSwP 2021


Die Gruppe Berlin 7 im LV Berlin-Brandeburg e.V. führte am 17.07. eine VSwP und BP in den Revieren in Külso durch. Zur VSwP sind 4 Hunde angetreten, die alle bestanden haben. Mit Sw II und Tagessieger konnte sich Tobias Paulsen mit seinem RH-Zw-Teckel-Rüden "Günther vom Gesselner Feld" freuen, gefolgt von der DK-Hündin "Edda v.d. Kropstädter Heide", ebenfalls mit Sw II, es folgte wieder ein RT-Rüde, und zwar "Cooper v. Elbberg" geführt von Udo Siegmann mit Sw III sowie "Ella v. d. Kropstädter Heide, geführt von Stefanie Klein.

Getupft wurden die Fährten mit reinem Rotwildschweiß, als Verweiser dienten Rotwildlunge und Knochensplitter, als Endstück wurde ein Rotwildkalb (Unfall) gelegt. Die Revierverhältnisse sind sehr anspruchsvoll und bestehen aus Kiefernwald in unterschiedlichen Altersklassen und mit unterschiedlicher Bodenbedeckung (Kiefernnadelspreu, Moos, Heidekraut, hohes Gras, Brombeer- und Himbeerbewuchs); teilweise Naturverjüngung, wie z.B. Buche, Birke, Kiefer, Eiche, Eberesche, Faulbaum, Traubenkirsche, relativ viel Waldschneisen und -wege; ca. 80 m breite Trasse einer Starkstromleitung.

Desgleichen ist der Wildbestand recht hoch mit Damwild, Schwarzwild, Rehwild, Hasen, Dachs, Fuchs, Waschbär und Wolf; im gesamten Revier sind starke Wechsel vorhanden.

Der Prüfungstag selbst war anfangs bewölkt, etwa 18°, zum Prüfungsende schwülwarm und etwa 25°, starke Regenfälle in der Nacht sorgten für eine sehr starke Bodenfeuchte.

Im Anschluss wurde noch eine BP Teil E durchgeführt, die die beiden Teckel und der Beagle-Rüde "Taco vom Sturmgeläut", Führer Jakobus Fabini, ebenfalls bestanden haben.

Oben ein Bild der Hunde mit ihren Führern nach der Preisverteilung, die DK-Hündin "Ella v. d. Kropstädter Heide" mit ihrer Führerin Stefanie Klein hatte leider nicht mehr mitbekommen, dass noch ein Foto gemacht werden sollte und fehlt auf dem Bild.

Somit ging wieder ein sehr erfolgreicher Prüfungstag zu Ende.


Post Image
26. & 27. Juni 2021

Gemeinschafts-Ausstellung des Landesverbandes Brandenburg 2000 e.V. und des Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V.


Im Mai d.J. rief Claudia Linzen, Landesobfrau für das Ausstellungswesen unseres benachbarten Landesverbandes Brandenburg 2000, an und fragte, ob es möglich wäre, eine Landessieger-Ausstellung anzugliedern, da ihre geplante LSA wegen Corona nicht genehmigt wurde.

Natürlich haben wir Hilfestellung geleistet, Platz haben wir ja genügend und wir konnten dem LV sogar den ehemaligen und umzäunten Agility-Platz anbieten. Beide Landesverbände begaben sich auf „Neuland“, viel Vorbereitungszeit war ebenfalls nicht vorhanden. Wir haben uns aber schon gedacht, dass es einen noch nie dagewesenen Anreiz für die Aussteller sein wird, an einem Wochenende evtl. auch mit 2 Landessieger-Titel und 3 Anwartschaften auf die Titel „Deutscher Champion DTK“, „Deutscher Champion VDH“, desgleichen natürlich auch für die Jugend- und Veteranensieger, die ebenfalls 2 Titel sowie 3 Anwartschaften mit etwas Glück mit nach Hause nehmen konnten. Als weiteren Anreiz erfanden wir den Gemeinschafts-Sieger-Titel, den diejenigen Teckel nur erreichen konnten, die auf allen drei Ausstellungen als Sieger hervorgegangen sind. Weiter boten wir die bereits geplante Zuchtschau mit Zahn- und Rutenstatus an.

Und dann kam die freudige Überraschung, denn wir hatten mit allem gerechnet, aber nie und nimmer mit so einem hohen Meldeergebnis. Zur Landessieger-Ausstellung des LV Brandenburg 2000 wurden knapp 100 Hunde gemeldet, zu unserer Spezial-Ausstellung ebenfalls 100 Teckel, desgleichen zu unserer Landessieger-Ausstellung etwas über 100 Meldungen und zu unserer Zuchtschau wurden es über 50 Meldungen. Somit mussten wir noch einen weiteren Richter einladen, und wir danken Herrn Dr. Horst Kettendörfer, dass er so kurzfristig eingesprungen ist. Und das noch alles zu einem kaiserlichen Sonnenwetter, Petrus meinte es an diesem Wochenende viel zu gut.

Am Samstagabend, nachdem der erste Ausstellungstag zu Ende ging, spendierte unser Landesverband noch allen Anwesenden einen Piccolo, um gemeinsam auf unseren langjährigen Richter, Herrn Horst Kliebenstein, anzustoßen. Horst Kliebenstein, der ja nicht nur Teckelrichter, sondern Allround-Richter ist, will noch in diesem Jahr sein Richteramt zurückgeben und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Es ist schwierig, sich vorzustellen, wenn im großen Ehrenring der Internationalen Ausstellungen in der ganzen Welt ein Horst Kliebenstein nicht mehr sitzt, um die Besten der Besten der verschiedenen Rassen zu küren. Trotz allem sei ihm der Ruhestand nach all den vielen Jahren, in denen er für die Hunde tätig war, gegönnt. Beide Landesverbände überreichten ihm zum Abschied noch einen Buddy-Bären.

Der 2. Ausstellungstag war etwas entspannter, es gab nur noch die Landessieger-Ausstellung des LV Berlin-Brandenburg. Irgendwann am Tage schaute ich einmal über unseren Platz und war erstaunt, denn immerhin waren 100 Hunde gemeldet, die mit ihren Besitzern auch anwesend waren. Da merkte ich erst einmal, wie groß doch unser schönes Klubgelände ist, denn trotz der vielen Anwesenden sah er fast leer aus.

Highlight des letzten Tages war die Elite-Auslese jeder Haarart, d.h. die Gemeinschafts-Sieger zu küren. Letztendlich gewannen den Titel Qashqai von Damsmühle, Bes. Kerstin Schwartz, Xeron vom Linteler-Forst FCI, der auch gleichzeitig Best in Show wurde, mit Dr. Marlies Müller und Patience, Bes. Pia Thita Lindkvist Knudsen.

Es war aufgrund der außerordentlich guten Zusammenarbeit mit dem LV Brandenburg 2000 ein wirklich gelungenes Ausstellungswochenende. Aber: alles wäre unmöglich durchführbar, wenn wir nicht unsere sehr fleißigen und engagierten Mitglieder hätten, die unermüdlich zum Gelingen beigetragen haben. Ob es beim Herrichten des Platzes bzw. Aufbau war, Einsatz während der ganzen zwei Tage, der Abbau, die vielen Kuchenspenden usw. ja, diese fleißigen Mitarbeiter sind die wirklichen Helden der Veranstaltung und haben den meisten Anteil am Gelingen der Veranstaltung, vielen Dank für das einzigartige Engagement.

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Aufgrund dieses sehr erfolgreichen Wochenendes sind die beiden Landesverbände bereits an der Planung für das nächste Jahr. Hier wird es dann noch ein Sahnehäubchen mehr geben mit 2 Landessieger-Ausstellungen und 2 Spezial-Ausstellungen an einem Wochenende, d.h., 2 Titel und 4 Anwartschaften könnte so manch ein Aussteller mit nach Hause nehmen.

Marion Michelet


Post Image
30. Juni 2020

Wir sind jetzt auch auf Facebook!


Der Landesverband Berlin-Brandenburg ist nun auch bei Facebook vertreten und teilt dort regelmäßig News zu Veranstaltungen und Interessantes aus den Gruppen unseres Landesverbandes. Falls auch Sie stets über unsere Aktivitäten informiert sein möchten, folgen Sie uns gern bei Facebook - wir würden uns freuen!


Post Image
21.Juni 2020

Landessiegerausstellung


Das Ausstellungs-Highlight des Jahres unseres Landesverbandes war ein voller Erfolg!

Unser hervorragend ausgearbeitetes Corona-Pandemie-Hygienekonzept ermöglichte uns die Austragung der Veranstaltung und sorgte für insgesamt 85 Meldungen. Bei brandenburgischem Kaiserwetter verbrachten nationale und internationale Aussteller eine Landessiegerausstellung wie aus dem Bilderbuch. Viele strahlende Gesichter auf dem Platz ließen einen fast vergessen, dass wir uns in einer Pandemie befinden.

An beiden Ausstellungstagen haben über 100 Personen unser Hygienekonzept angenommen und vorbildlich angewendet. Wie wir erfahren haben, war gerade dieses Konzept für einige Aussteller der Grund, warum sie sich anmeldeten - denn unnötige Risiken wollte natürlich keiner eingehen. Einzig ein Besucher musste sich leider etwas an der Schleuse aufspielen und durfte folgerichtig nicht den Platz betreten - die Regeln und Auflagen galten für alle und schade, dass das offensichtlich nicht jeder verstand. Allen Ausstellern und Besuchern jedenfalls ein großes Danke für die mitgebrachte Geduld und Rücksichtnahme! Diese LSA wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben - nicht nur wegen der Corona Pandemie, sondern auch wegen der großartigen Organisation samt dem anspruchsvoll gestalteten Ausstellungskatalog und Urkunden! O-Ton einiger Aussteller: „Sowas Hochwertiges und liebevoll Gestaltetes habe ich auf noch keiner Ausstellung gesehen - auch nicht auf großen DTK Ausstellungen!“ Na wenn das kein Lob ist.

Das Team des Landesverbandes Berlin-Brandenburg war wieder mit viel Freude und Hingabe dabei und bekam von den Teilnehmern die schönste Anerkennung, die sie sich vorstellen können: „Im nächsten Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder!“ - und darauf freuen wir uns schon heute!

LSA Ausstellungskatalog
1 Kommentar
  • Avatar
    Jochen Breese, Dresden, 24. Juni 2020

    Welches ist das stärkere Virus?
    Um das herauszufinden, hatte der DTK Landesverband Berlin-Brandenburg sein Experimentierfeld am Wochenende auf dem Bötzower Klubplatz bestens vorbereitet. Und es kamen die Probanden in großer Zahl, unterstützt von ihren Vierbeinern.
    Bereits jeweils am Vorabend war der Tagesablauf online abrufbar, am Sonntag noch getoppt mit einer Hochglanz Druckausgabe. Perfekt organisiert konnten alle zwei aufregende und anregende Tage erleben. Was bedingt durch Corona diesmal anders war oder ganz wegfallen musste, machten die Organisatoren mit Freundlichkeit und Charme vergessen. Kein Kuchen, keine Brötchen, kein Sekt – was soll’s. Alles nicht so wichtig. Es gab ja Bratwurst und Bulette zum Durchhalten und Kaffee zum munter bleiben. Hauptsache es gab nach langer Auszeit wieder ein Gemeinschaftserlebnis.
    Keine Pause wurde sich gegönnt, die Testteilnehmer gaben alles, die Richter arbeitenden so gut wie durch, das Ringpersonal war fit bis zum Schluss.
    Und somit konnte eindeutig festgestellt werden – das Dackelvirus ist definitiv das stärkere.
    Für den gelungenen Beweis Applaus von den Teilnehmern und Danke.
    Jochen Breese


Post Image
20.Juni 2020

CAC-Spezialausstellung und Zuchtschau


Was für ein historischer Tag auf dem Klubplatz unseres Landesverbandes! Trotz Corona und trotz aufwendigem Anmeldeprozedere und Hygieneregeln haben wir eine wunderbare CAC-Spezialausstellung und Zuchtschau am 20.6. erleben können. Von weit her sind die Aussteller gekommen, um sich nach monatelangen Veranstaltungsverboten endlich wieder mit ihren wunderschönen Teckeln zu präsentieren. Selbst die Regenhuschen konnten die Stimmung nicht bremsen, denn endlich gibt es wieder so etwas wie Normalität im Ausstellungswesen. Ein großer Dank an die Richter Astrid Küppenbender und Jürgen Kutzelmann, die Aussteller und Besucher und natürlich die ganzen helfenden Hände unseres Landesverbandes - klasse, dass wir uns alle trotz der Pandemie auf dieses Abenteuer eingelassen haben! Hier ein paar Schnappschüsse des heutigen Tages - in Kürze folgt ein umfassenderer Bericht. Morgen, am 21.6., geht es weiter mit der Landessieger Ausstellung und die Vorfreude ist groß!

CAC Ausstellungskatalog
1 Kommentar
  • Avatar
    Ute Schmidt, 24. Juni 2020

    Moin, Moin, Frau M.,
    nun ist Ihr Ausstellungswochenende vorüber, die Nacharbeit ist sicher in vollem Gang .
    Nachdem Sie doch arg Mühe mit mir (als Neuling im dackligen Ausstellungsgeschehen) und meiner Anmelderei hatten, möchte ich wenigstens nochmal danke sagen.
    Ausser, dass ich Probleme hatte, den Platz zu finden, gefiel mir die Ausstellung am Samstag so gut, dass ich es sehr bedauert habe, nicht bis zum Sonntag bleiben zu können.
    Es begann am Einlass, wo die anderen Aussteller gemeinsam warteten. Alle waren bester Stimmung.
    Die Organisation, eindeutig "v".
    Auch für meine Vierbeiner und mich, war das Bewerten durch die Richter eine sehr gute Erfahrung... Nicht nur wegen der Resultate. 😉 Bewundernswert, mit welcher Freundlichkeit, guten Laune und Feingefühl Frau Küppenbender trotz zunehmenden Regens, die Vierbeiner bewertete.
    Herr Kutzelmann bewertete unseren Kleinen, trotz Regen, in aller Ruhe und Ausführlichkeit und erläuterte sogar noch Details... einfach toll.
    Das gesamte Ringteam, stets freundlich.
    Und auch die anderen Aussteller, halfen mir, als "Fremder", wenn ich ein Anliegen hatte.
    Frau K. Flexibilität ermöglichte mir, sogar pünktlich, meinen Nachtdienst zu beginnen, was ich sehr geschätzt habe.
    Wir haben uns wohl gefühlt.
    Somit hoffe ich, auch im kommenden Jahr, wieder den Weg zu Ihnen zu finden.
    Bis dahin, alles Liebe.
    Bleiben Sie gesund.
    Ute Schmidt


Post Image
25. Januar 2020

Neujahrsempfang des Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V.


Endlich war es wieder soweit: unser zweiter Neujahrsempfang des Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V.

Voller Erwartung sind wir am 25. Januar erschienen. Als erstes gab unsere LV-Vorsitzende, Marion Michelet, ein kleines Statement über 55 Jahre Landesverband Berlin-Brandenburg und der LV spendierte jedem Anwesenden 1 Glas Sekt zum gemeinsamen Anstoßen auf das Jubiläum. Dann wurde das sehr reichhaltige und geschmackvolle Buffet eröffnet und das Schlemmen konnte beginnen. Anschließend kündigte Marion die Highlights des Abends an und der begann mit einer fantastischen Travestie-Show, die alle vom Hocker riss. Es gab tosenden Applaus. Ein weiteres Highlight war die Tombola mit sensationellen Preisen. Was man dort mit ein wenig Glück gewinnen konnte, war fast unglaublich. Es gab einen ganz edlen Grappa in einer noch edleren Holzkiste, eine Kuscheldecke der Firma Bugatti war dabei, Smoothiemaker, hochwertiger Messerblock und viele weitere hochwertige Weine und Dinge, u.a. der Firma WMF. Der absolute Kracher war aber die Buchung eines Flugsimulators, d.h., der Gewinner oder die Gewinnerin darf selbst einmal für kurze Zeit Pilot sein und eine Boeing selber fliegen. Ich, mein Mann und mein Umfeld waren sehr begeistert von diesem schönen Abend. Wir hoffen, dass das nächste Jahr uns auch wieder so begeistert; wir waren es allemal!

Karin und Daniel Strauch


Am 25. Januar 2020 fand der 2. Neujahresempfang des LV Berlin-Brandenburg im Preußischen Landwirtshaus in Berlin statt. Ein Grund war auch das 55-jährige Bestehen des Verbandes. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Marion Michelet und einem Gläschen Sekt begann der unterhaltsame, hervorragend organisierte Abend. Zunächst durften alle Teckelfreunde ihren Hunger am leckeren, reichhaltigen Buffet stillen. Danach kam in Person von „Peggy“ eine dreiteilige Unterhaltungseinlage. Kaum ein Auge blieb trocken ob der vielen Witze und gekonnten Anspielungen. Den Höhepunkt des Abends bildete aber eine grandiose Tombola mit einer Flugsimulator-Stunde einer Boeing als Hauptpreis, aber auch vielen weiteren großen und kleinen Preisen. Dabei wurden mit Spielzeug, Leckerchen und Decken auch unsere Teckel bedacht, die zu Hause auf uns warteten. Der Abend war sehr kurzweilig mit vielen guten Gesprächen bei bester Stimmung mit vielen netten Leuten. Es war sehr schön! Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

Claudia Schön


Post Image
Oktober 2019

3. Teckelrennen und „Fahne runter“ 2019


Jedes Jahr vom 1. Mai bis Ende Oktober finden auf unserem schönen Klubplatz in Bötzow zahlreiche Veranstaltungen statt, auf die sich unsere Mitglieder sehr freuen, aber wir können auch immer wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

Auch die „Klubplatz- bzw. Teckelsaison“ für 2019 ist nun beendet, es hieß wieder „Fahne runter“ und unsere Teckel konnten ihre Rennfreudigkeit noch einmal unter Beweis stellen. So wurden 43 Teckel von ihren Besitzern angemeldet, erschienen sind dann letztendlich 41 Teckel allen Alters, aller Rassen und aller Größenschläge. Wir hatten alle, ob Zwei- oder Vierbeiner, einen großen Spaß; besonders die sog. „Welpenklasse“ ließ kein Auge trocken.

Frau Irena Kämerow, als sog. „Rennleiterin“ und Herr Jochen Rohne, als sog. „Zeitstopper“ sowie Frau Alexandrea Hellwig, die am Start tätig war, hatten viel zu tun, um einen reibungslosten Ablauf zu gewährleisten. Am Ziel angekommen gab es dann für jeden Teckel ein Würstchen und am Ende der Veranstaltung, als die 4 Sieger gekürt wurden, gab es auch für jeden Teilnehmer eine Urkunde, die „Renn-„Sieger erhielten eine Erinnerungsgabe.

  • Sieger in der Welpenklasse wurde: Biene vom Herzbach 4,98 Sekunden
  • Sieger in der Kleinteckelrasse wurde: Jette vom Heßwinkel 4,42 Sekunden
  • und Sieger in der Normalklasse wurde: Rainbow vom Sternentor 4,26 Sekunden
  • sowie Sieger bei den Veteranen wurde: Betty Lou vom Reiherblick 5,62 Sekunden

Offen bleibt allerdings die Frage, ob die Teckel so schnell rannten, um schnell wieder zu Ihren Besitzern zu kommen oder lockte doch vielleicht mehr am Ziel das Würstchen? Wir werden das wohl nie erfahren. Für die Zweibeiner gab es auch eine leckere Chili con carne, eigens präsentiert von unserem Mitglied, Herrn Andy Iven, sowie Schmalzstullen und warme und kalte Getränke. Unterstützung am Tresen hatte Andy durch Herrn Jürgen David, der wieder einmal voll in seinem Element war und dafür sorgte, dass wir „ausverkauft“ waren. Dann hieß es etwas wehmütig wieder „Fahne-runter“ und der Fahnenmast wurde nach unten gekippt, unsere stolze Teckelflagge, die während der gesamten Saison majestätisch über unserem Klubplatz im Wind wehte, wurde traditionsgemäß von unseren Mitgliedern, den Herren Jochen Rohne und Johannes Eisenbarth, abgenommen. Am späten Nachmittag verließen die letzten Gäste unseren Platz und so ging ein wunderschöner, herbstlich-warmer Tag zu Ende. Wir freuen uns schon wieder auf den 1.Mai 2020, wenn es dann wieder heißt: „Fahne-hoch“.

Liebe Teckelfreunde, der Vorstand möchte sich bei allen Mitgliedern ganz herzlichst für Ihr Engagement bedanken. Alle diese vielen Veranstaltungen wären ohne Ihre Hilfe undenkbar, und ein Verein kann auch nicht ohne engagierte Mitglieder existieren. Der Weg zum Erfolg führt ausschließlich über eine gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Mitglieder.

Nochmals herzlichen Dank und auf ein Wiedersehen im Jahr 2020.

Für den LV-Vorstand
Marion Michelet


Post Image
20./21. Juli 2019

Ein Prüfungswochenende mit hohen Ansprüchen


Am 20./21.07.2019 fand in den Revieren um Külso die Verbandsschweißprüfung 20 Std., 40.Std. und Brauchbarkeitsprüfung in den Teilen A, D, E statt. Gemeldet wurden für die VSwP`n 6 Gespanne (2 x 40 Std., 4 x 20 Std. = 5 Teckel und 1 Deutsch Kurzhaar) und für die BP`en insgesamt 9 Gespanne (darunter DW, DL, DK, RT). Angetreten zur BP sind letztendlich 7 Gespanne, 2 fielen aufgrund starker gesundheitlicher Probleme der Vierbeiner aus (RT und DD).

Der Revierinhaber des Reviers Külso, Herr Herwig Erpel, gleichzeitig auch PL und Richter der VSwP´en) stellte uns für die Prüfungen wiederum sein Revier zur Verfügung, aufgrund der hohen Meldezahlen konnten wir ebenfalls das Nachbarrevier Wolfswinkel, Revierinhaber Herr Karsten Berbig und Herr Uwe Rehfeldt, für die Prüfungen nutzen.

Das Wetter am Prüfungstag war sonnig, anfangs 18°, zum Prüfungsende Temperaturen um die 28°, keinerlei Bodenfeuchte, es war sehr trocken. Die Reviere bestanden überwiegend aus Kiefernwald in unterschiedlichen Altersklassen und mit unterschiedlicher Bodenbedeckung (Kiefernnadelspreu, Moos, Heidekraut, hohes Gras, Brombeer- und Himbeerbewuchs) teilweise Naturverjüngung, wie z.B. Birke, Kiefer, Eiche, Eberesche, Faulbaum, Traubenkirsche, relativ viel Waldschneisen und -wege.

Wildbestand: Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Rehwild, Hasen, Dachs, Fuchs, Waschbär, Wolf; relativ starke und frische Wechsel waren vorhanden.

Die Gespanne der VSwP 40 Std, jeweils Teckel sowie die Gespanne der VSwP 20 Std., 3 Teckel (RT) und ein DK haben die Prüfung bestanden:

Ergebnisse der VSwP 40 Std.:

  • Wild Red Pepper von Damsmühle (LT) im 1. Preis
  • Hetti von Osterwede (RT) im 2. Preis

Ergebnisse der VSwP 20 Std.:

  • Filiou vom Schwarzen Loch (DK) im 1. Preis
  • Lonni vom rauschenden Bach (RT) im 1. Preis
  • Anton von der Stendenitz FCI (RT) im 2. Preis
  • Quirin von Bretano (RT) im 3. Preis

Bei den Brauchbarkeitsprüfungen hat leider ein Hund das Ziel nicht erreicht und Teil D konnte nicht bescheinigt werden. Alle übrigen Hunde haben bestanden.

Wir bedanken uns ganz herzlichst bei dem gesamten Richterteam, den Fährtenlegern, Stücketrägern und alle, die an dieser Prüfung mitgewirkt. Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an die Revierinhaber und wir freuen uns über die Einladung sehr, im nächsten Jahr in diesen herrlichen und anspruchsvollen Revieren wieder Prüfungen durchführen zu dürfen.

Marion Michelet


13. Juli 2019

Sommerfest des Landesverbandes


Auch in diesem Jahr folgten wir einer liebgewonnenen Tradition und nachdem wir schon in Italien und den USA waren, haben wir am 13.07.2019 mit unserem Sommerfest vom Landesverband Berlin-Brandenburg Station in Frankreich gemacht.

Ein super Team, bestehend aus Organisatoren, Köchinnen und Köchen und Mitgliedern aller Gruppen für den Auf- und Abbau, haben das Sommerfest zu einem wirklich schönem, authentisch französischen Erlebnis werden lassen.

Noch bei Sonnenschein begrüßte unsere Vorsitzende, Frau Marion Michelet, die rund 50 angemeldeten Mitglieder auf unserem Klubplatz in Bötzow und wünschte allen einen schönen Nachmittag.

Das kulinarische Angebot war außergewöhnlich. Bei Rotwein, Flammkuchen vielen abwechslungsreichen französischen Spezialitäten, leckerem Käse und kleinen Süßspeisen kam eine tolle Stimmung auf. Auch zwei, drei kleine Regenschauer konnten diese nicht trüben. Da wurde zusammengerutscht und weiter geschlemmt.

Musikalisch waren wir auch sehr gut versorgt. Man fühlte sich in die Gassen von Paris versetzt.

So ist es dann auch spät geworden. Die letzten Gäste wurden gegen 21:30 Uhr verabschiedet und die fleißigen Helferlein haben das französische Flair wieder eingepackt.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen. Im nächsten Jahr werden wir uns wiedertreffen, dann vielleicht in ……………Spanien???

Patrizia Rohne


Post Image
1. Mai 2019

Mega Stimmung am Teckeltag!


Liebe Teckelfreunde,

Am 01.05. wurde wieder auf unserem Klubplatz die Teckelfahne gehisst, eine wunderschöne Tradition, die sich unsere Teckelfreunde nicht entgehen lassen wollen. Es gibt ja nicht nur das Hissen der Teckelfahne am Mast zu beobachten, das wäre vielleicht auch etwas zu trival, vielmehr mag es die Freude sein, nach der Winterpause Gleichgesinnte wiederzusehen und zwischenzeitlich Erlebtes mitzuteilen. Für das Wohlbehagen trug weiterhin das reichliche Angebot an Kuchen, Salaten, Grillwürste etc. und letztendlich auch die Maibowle bei. Vielen Dank allen unseren Mitgliedern, die sich wieder sehr viel Mühe gemacht und dazu beigetragen haben, dass wir diese große Auswahl an Speisen anbieten konnten. Die sehr gut organisierte Zuchtschau der Gruppe Zossen war ebenfalls ein abwechslungsreiches und vor allem aufschlussreiches Programm, denn der eingeladene Richter, Herr Jürgen Kutzelmann, gab sich außerordentlich viel Mühe, den Anwesenden die Vorzüge der vorgestellten Teckel – und manchmal auch die Nachteile – zu erklären. Absolutes Highlight waren aber selbstverständlich die vielen Ehrungen unserer Mitglieder. So konnten wir in diesem Jahr wieder Züchternadeln verleihen, die besten Jugend, - Erwachsenen- und Veteranen-Teckel für ihre Ausstellungserfolge oder ihre Leistungen im Jagdgebrauch ehren, Mitgliedsnadeln für langjährige Mitgliedschaften im Deutschen Teckelklub vergeben und vor allem auch an verdiente Mitglieder die höchste Auszeichnung des Landesverbandes, den Silbernen Bruch, verleihen.

Doch, was war los in diesem Jahr? Unsere Mitglieder strömten nahezu herbei, selbst Mitglieder, die man lange nicht oder zumindest selten in der Vergangenheit gesehen hatte, unsere Jäger, die seit den frühen Morgenstunden angesessen hatten, ließen es sich nicht nehmen, vorbeizukommen. Es war ein herrlich „buntes Treiben“ zu beobachten, lachende Gesichter, einfach eine Mega-Stimmung! Die letzten verließen dann den Klubplatz so gegen 20.00 Uhr.

Natürlich haben sich die Funktionäre unseres Vereins darüber unterhalten, warum die Landesverbandsveranstaltung so viele Mitglieder angezogen hatte. Doch alle Ergebnisse sind spekulativ, mag jeder denken, wie er will. Ich halte es, wie Wilhelm Busch: „Ich bin Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft“.

Marion Michelet


Post Image
19. Januar 2019

Neujahrsempfang des DTK Landesvesbandes Berlin-Brandenburg


Liebe Teckelfreunde,

der erste Neujahrsempfang nach so langer Zeit, das war eine gute Idee, alle Mitglieder der Gruppen ganz privat zusammenzubringen. Auch gab es noch ein anderes Ereignis, das nachgefeiert werden mußte, nämlich der 130. Geburtstag des Deutschen Teckelklub 1888 e.V. Mit schwungvoller Musik und reichhaltigem Buffet im „Preußischen Landgasthaus“ direkt am S-Bahnhof Olympiastadion war sehr gut gewählt, denn so konnten die Mitglieder von weiter her prima anreisen, ohne das Auto zu benutzen. Alle hatten gute Laune und der Landesverband spendierte jedem Gast ein Glas Sekt und ein Los für die große Tombola. So fing ein prima Abend unter Gleichgesinnten an. Dann gegen 22.00 Uhr war der Höhepunkt erreicht: die Tombola wurde eröffnet. Die Zeitschrift „Jagd & Hund“ sponserte viele Jahresabos (die kompetenteste jagdkynologische Zeitschrift, vielen Dank an Herrn Tobias Paulsen). Die Tombola konnte sich sehen lassen, sie war bestückt mit Nespressomaschine, hochrangigen Weinen, jede Menge Gutscheine von Douglas sowie Futterhaus. Die Musik ließ auch viele Mitglieder ein Tänzchen wagen, wobei Herr Krohne und Herr Eichhorn die Damen ins Schwitzen brachten. Da wäre auch noch zu erwähnen die DIA-Wand mit wechselnden DTK-Bildern und die geschmackvollen Tischkarten auf den Tischen. Jeder konnte sich vorher informieren, was ihn erwartet. Das ist ein Fest, was in das Programm des Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V. passt und nächsten Jahr seid Ihr auch dabei.

Karin Kobart


Post Image
27.Oktober 2018

2. Teckelrennen des Landesverbandes


Am 27.10.2018 fand auf dem Klubplatz unsere letzte Veranstaltung für das Jahr 2018 statt. Unter dem Motto „Fahne runter“ und „Wir lassen die Teckel rennen“, hat der Landesverband zum 2. Teckelrennen des Landesverbandes eingeladen. Der Zuspruch war groß und 23 Teckel rannten um die Wurst…. Das Wetter war herbstlich kühl und die Teckel heizten uns mit ihrem vergnügten Rennen so richtig ein. Bei Kaffee und Glühwein dazu Schmalzstullen und Cilli con Carne haben sich alle Teilnehmer wärmen können. Zum Abschluss der Teckelsaison 2018 konnten alle Teilnehmer noch einmal eine Veranstaltung so richtig „just for fun“ genießen - die Stimmung war super gut. Keiner der Teilnehmer hatte Prüfungsstress oder musste um einen begehrten Ausstellungserfolg bangen, denn Alle hatten einfach nur Freude mit ihren Teckeln! Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde für seinen Teckel und konnte sich eine kleine Erinnerungsgabe aussuchen. Zum Rennen wurde in 4 Klassen mit zwei Durchgängen gestartet und die Sieger der jeweiligen Klasse erhielten zusätzlich noch einen kleinen Teller als Erinnerung an ihren Sieg.

Die schnellsten Teckel an diesem Tag waren:

  • Gruppe der Welpen bis 8 Monate: Amber vom Hildesheimer Wald 7,03 Sekunden
  • Gruppe der Zwerg- und Kaninchenteckel: Wild Red Pepper von Damsmühle 4,32 Sekunden
  • Gruppe der Normalteckel: Freddy 4,09 Sekunden
  • Gruppe der Veteranen ab 8 Jahre: Frieda 4,91 Sekunden

Im Anschluss daran wurde unsere Teckelfahne eingeholt und der Platz „winterfest“ gemacht. Herzlichen Dank an die Teilnehmer, die Bänke und Tische unter die Pergola getragen haben, damit sie vor den nun kommenden Wintermonaten geschützt stehen.

Am 01. Mai 2019 heißt es dann wieder zur Maibowle und zum Teckeltag „Fahne rauf“ die Teckelsaison 2019 beginnt!


Post Image
19. August 2017

1. Sommerfest des Landesverbandes


Am 19. August 2017, 17.00 Uhr, trafen sich Teckelfreunde unseres Landesverbandes zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Klubplatz, das ganz unter dem Motto „italienischer Abend“ stand. Und genau, wie das Motto vorgegeben, wurde der Klubplatz in den Farben Italiens geschmückt, es gab allerlei italienische Köstlichkeiten und sogar die Musik war ganz auf Italien eingestellt. Die Kochkünste unserer Mitglieder Andy Iven und Ralph Drinkmann waren kaum noch zu überbieten. Selbst Petrus muss Freude an diesem Abend gehabt haben, denn er bescherte uns mit dem schönsten sommerlichen Wetter. Die Stimmung war einfach super und noch vor dem Auseinandergehen waren sich alle einig, dass so ein Sommerfest wieder als ein fester Bestandteil unserer jährlichen Veranstaltungen eingeplant werden soll. Der Themenabend wurde ebenfalls bereits angegeben, es wird 2018 ein Barbecue geben, so richtig amerikanisch. Alle an diesem Abend Anwesenden sind schon voller Vorfreude und Andy und Ralph haben bereits zugesagt, uns ihre großen Kochkünste wieder zu präsentieren. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Sehen wir somit dem nächsten Sommerfest entgegen und laden bereits jetzt alle Teckelfreunde hierzu herzlichst ein.

Der Vorstand des Landesverbandes